Wat is ABE in Duitse uitlaten?

Hoi Oma:P sorry voor het weer omhoogtrappen van dit hele oude topic maar vond het zonde om voor een klein vraagje een hele nieuwe aan te maken!

Wanneer je een uitlaat met ABE hebt, staat hier dan ook standaard een E-keur op?!
Heb er namelijk één gevonden met ABE maar zag geen foto met e-keur op de demper en wil dit er wel op hebben ivm politie controle etc.

Merci voor de antwoorden! :}
 
Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)
Die ABE wird meist bei problemlos zu montierenden Tuningteilen wie Leichtmetallrädern mit gleichem Durchmesser wie die im Fahrzeugschein eingetragene Serienbereifung mitgeliefert. Damit können diese Teile auf dem in der ABE freigegebenen Fahrzeugtyp montiert werden und müssen danach nicht durch einen aaSoP/PI begutachtet werden. Allerdings müssen die ABE-Papiere stets mitgeführt werden.
Hierbei gibt es aber auch Ausnahmen, so dass trotz ABE eine Abnahme nach § 19(2) oder §19(3) StVZO nötig sein kann. Es müssen alle Auflagen der ABE eingehalten werden, bei diesen Auflagen steht dann auch manchmal, dass eine Änderungsabnahme unverzüglich zu erfolgen hat. Dies ist z.B. der Fall, wenn durch den Anbau einer breiteren Felge mit anderer Einpresstiefe trotz Serienbereifung Bedenken hinsichtlich der Freigängigkeit oder Radabdeckungen bestehen.

E-Prüfzeichen
Das E-Prüfzeichen sagt aus, dass das entsprechende technische Bauteil innerhalb der EU zugelassen ist und nicht extra durch den TÜV (oder vergleichbarem) mittels "TÜV-Gutachten", d.h. Teilegutachten (TGA), in die Fahrzeugpapiere eingetragen, bzw. keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder EG-Betriebserlaubnis (EG-BE) während dem Führen bzw. Fahren des Kfz oder Krads mitgeführt werden muss.

Hier heb je alle informatie.
Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...
 
Nu zie ik nog nergens of er nou standaard dan ook een e-keur code op zit:P ??
toch bedantk voor de moeite..

In je topictitel vraag je naar wat ABE is. Daar is met bovenstaande antwoord op gegeven.

Vervolgens vraag je ~
Wanneer je een uitlaat met ABE hebt, staat hier dan ook standaard een E-keur op?! ~
Dit is met mijn bovenstaande post eveneens beantwoord.

Wat wil je nou eigenlijk weten?
 
Laatst bewerkt:
Jongens ik waardeer jullie hulp!
Zoals ik hier boven schreef is dit NIET mijn topic maar heeft het wel betrekking op de topic starter zijn vraag.
Vandaar dat ik dacht ik stel de vraag hier even ipv een nieuw topic te openen (wat ik volgens mij beter had kunnen doen :9 )

Hier nog even die 1e vraag/post

Hoi Oma:P sorry voor het weer omhoogtrappen van dit hele oude topic maar vond het zonde om voor een klein vraagje een hele nieuwe aan te maken!

Wanneer je een uitlaat met ABE hebt, staat hier dan ook standaard een E-keur op?!
Heb er namelijk één gevonden met ABE maar zag geen foto met e-keur op de demper en wil dit er wel op hebben ivm politie controle etc.

Merci voor de antwoorden! :}
 
Laatst bewerkt:
Terug
Bovenaan Onderaan